mindcleanse-bewusstseinscoaching-logo-462px
tuev-nord-zertifiziert-mindcleanse-bewusstseinscoaching-julia-bleser-klein

Blogbeitrag

Körperliche Symptome & ihre spirituelle Bedeutung

mindcleanse-Koerperliche-Symptome-spirituelle-Bedeutung

Unser Körper spricht mit uns

Wenn sich körperliche Symptome zeigen, dürfen wir auch auf die energetische, spirituelle Ebene schauen, um zu verstehen, was sie uns sagen wollen.

Symptom bedeutet Krankheitszeichen. Es ist ein Zeichen, dass etwas nicht mehr in Ordnung ist. Wir unterscheiden zwischen körperlichen und psychischen Symptomen. Beide haben einen Ursprung, eine Ursache und sind der Ausdruck dafür, dass wir aus unserer Balance geraten sind.

In diesem Artikel möchte ich mich den körperlichen Symptomen widmen. In einem nächsten Beitrag werde ich dann auf die psychischen Symptome eingehen.

Typische körperliche Symptome und ihre Bedeutung

Magenschmerzen

Der Magen zieht sich zusammen, brennt oder du fühlst Druck in der Magengegend.

Etwas ist dir im wahrsten Sinne auf den Magen geschlagen. Das passiert, wenn du sauer, enttäuscht oder wütend bist. Wenn du mit einer Situation absolut nicht einverstanden bist, weil sie nicht zu deinem Wertegerüst passt. Vielleicht ekelst du dich sogar – vor einem menschlichen Verhalten (dein eigenes oder das eines anderen Menschen) – und dir wird schlecht. Manches finden wir zum Kotzen. Auch dann rebelliert unser Magen.

Der Magen ist an der Stelle deine Solarplexus verortet. Hier ist energetisch betrachtet das Zentrum deiner Gefühle. Dein Sonnengeflecht, dass unter anderem auch für deine Intuition, dein Bauchgefühl zuständig ist.

Lebst und handelst du gegen deine Gefühle, lässt du sie verletzen, so rebelliert dieser Teil deines Körpers, um dir zu zeigen: Achtung! Schaue hin. Ändere etwas. Prüfe nach, womit du nicht einverstanden bist, was dich sauer macht.

Menschen, die zu lange gegen ihre Gefühle handeln, bekommen nicht selten im weiteren Verlauf Magengeschwüre. Von einer anfänglichen Reizung des Magens, auf die du nicht rechtzeitig reagierst, sendet dir dein Körper dann stärkere Signale.

Mindcleanse Bewusstseinscoaching Julia Bleser

Liebst du dich selbst oder zweifelst du an dir?

Kopfschmerzen

Etwas bereitet dir Kopfzerbrechen. Deine Gedanken kreisen, kommen nicht zur Ruhe.
Vielleicht stehst du vor einer Entscheidung und kannst dich nicht zu ihr durchringen.
Vielleicht verspannt sich alles in dir, weil du dich enormem Druck aussetzt oder ausgesetzt fühlst. Dein Kopf fühlt sich an, als würde er platzen.

Je nachdem, wo du die Kopfschmerzen verspürst, haben sie einen energetischen Bezug. Die Schädeldecke ist mit deinem Kronenchakra verbunden. 

Dein Tor zu deiner höchsten Quelle, zu deiner göttlichen Anbindung. Wenn diese Anbindung, dein Urvertrauen in dich und das Leben erschüttert werden, schmerzt die Schädeldecke.

Spürst du die Schmerzen im Bereich deiner Stirn, betrifft es energetisch gesehen dein Stirnchakra oder drittes Auge. Du nimmst nicht mehr wahr, was gut für dich ist. Du erkennst nicht mehr, wo dein Weg entlang geht. Diese Blockade drückt sich oft durch Kopfschmerzen im Stirnbereich aus.

Erkältungen – Nase läuft

Wenn es aus dir herausfließt, hast du sprichwörtlich die Nase voll.
Das Fass läuft über. Du hast dir vielleicht zu viel zugemutet in den letzten Wochen. Eventuell hast du nicht das ausgesprochen, was du denkst und fühlst, sondern einfach weitergemacht. Je nachdem, ob dein Hals beteiligt ist, ist auch dein Kehlkopfchakra, dein Kommunikationschakra betroffen.

Du verspürst vielleicht sogar diesen Kloß im Hals. Wenn wir unseren Gedanken, Bedürfnissen und Werten keinen Ausdruck verleihen, nicht kommunizieren, was wir wollen und fühlen, blockiert es an dieser Stelle.
Erkenne, wovon du die Nase voll hast und was du zum Ausdruck bringen = kommunizieren musst, um dich zu entlasten.

Darmprobleme

Du kannst etwas nicht richtig verdauen.
Was ist für dich so schwer verdaulich, dass dein Darm mit Durchfällen oder Verstopfung reagiert? Durchfälle kommen häufig, wenn wir etwas, Entschuldigung für die Ausdrucksweise, beschissen finden. Oder total aufgeregt sind.

Beides hat eine unterschiedliche Bedeutung und Qualität. Der Körper reinigt sich im ersten Fall von schwerverdaulichen Informationen. Informationen, die du nicht vertragen hast. Das kann mal eine schlecht zubereitete Nahrung, aber auch ein unangenehmes Gespräch sein.

Der Darm ist das 2. Gehirn und fühlt mit, wenn du Informationen aufnimmst. Permanent unangenehme Gespräche und Informationen, bringen deine Verdauung durcheinander. 

Durchfall aufgrund von Aufregung zeigt dir, dass du Angst hast. Angst davor, dich zu blamieren. Angst, etwas falsch zu machen. Angst vor Begegnung und Angst, vom Gegenüber abgelehnt zu werden.

Der Darm ist energetisch gesehen auch mit deinem Sakralchakra verbunden. Deiner weiblichen/männlichen Kraft. Da wir alle unsere Urkraft nicht zu 100% leben, weil wir einen Teil von uns verleugnen, spielt der Darm häufig verrückt.

Spüre nach, ob du zu dir und deinem Geschlecht stehen kannst. Ob du wirklich in deiner weiblichen/männlichen Kraft bist. Ob du deine Sexualität lebst oder dich benutzen lässt/andere benutzt.

Wenn du unter Verstopfungen leidest: was hältst du fest?

  1. Wovon willst du dich nicht trennen?
  2. Was hindert dich daran, loszulassen?
  3. Was blockierst du und was blockiert dich?

Rückenbeschwerden

Welche Last kannst du nicht mehr tragen? Welche Last zwingt dich in eine Position, in der du dich nicht richtig und frei bewegen kannst?

Rückenschmerzen drücken auf spiritueller Ebene verschiedene Dinge aus. Wir belasten uns oft unbewusst mit Themen, die wir nicht ewig tragen können. Wir verstricken uns in Situationen, die irgendwann so schwer lasten, dass sie uns behindern. Auch wenn wir kein Rückgrat zeigen, nicht für uns oder andere einstehen, spiegelt uns unser Rücken, dass wir hier endlich hinsehen sollten.

Vielleicht bewegst du dich nicht, weil du Angst vor Veränderung hast. Vielleicht wartest du schon zu lange, den nächsten Schritt zu machen. Vielleicht verharrst du in einer Situation, obwohl du spürst, dass sie so nicht gut für dich ist. Das Leben zwingt uns oft in die Bewegung oder legt uns lahm, damit wir endlich erkennen.

Mindcleanse Bewusstseinscoaching Julia Bleser

Liebst du dich selbst oder zweifelst du an dir?

Herzprobleme

Das Herz ist nicht nur ein Organ. Es ist der stärkste Resonanzkörper und der Ort deiner Liebe. Dinge, die uns mitten ins Herz treffen, berühren uns. In positiver wie in negativer Hinsicht.

Starke emotionale Verletzungen gehen dir ans Herz. Es zieht sich zusammen, verschließt sich, um sich zu schützen.

Manche Menschen reagieren mit einem Broken-Heart-Syndrom nach einschneidenden Verletzungen/Erfahrungen. Das ist symptomatisch nicht von einem Herzinfarkt zu unterscheiden und muss im Ausschlussverfahren diagnostiziert werden.
Wenn dein Herz aus dem Gleichgewicht gerät, musst du dringend hinsehen!

Wodurch bist du aus dem Takt geraten? Welche emotionale Verletzung hat dich so tief erschüttert, dass du dein Herz verschließen musstest?
Liebst du dich selbst oder zweifelst du an dir?
Kannst du Liebe empfangen und geben?

Bist du bereit, dich für die universelle, göttliche Liebe zu öffnen? Kannst du deinen Schmerz integrieren und annehmen?

Natürlich sind die hier beschriebenen spirituellen Aspekte keine medizinischen Ratgeber. Du solltest dich immer auch körperlich behandeln lassen und dich bei Fachleuten vorstellen, wenn du unter körperlichen Symptomen leidest.

Parallel dazu darfst du aber auch die energetische Qualität anschauen und dir Klarheit über die Ursachen deiner körperlichen Beschwerden verschaffen. Dies kannst du zum Beispiel durch ein begleitendes Coaching tun, das dich ganzheitlich betrachtet.

Die MINDCLEANSE®️ Methode unterstützt dich dabei, deine Seele und deinen Körper wieder in Einklang zu bringen. Sie hilft dir, emotionale Verletzungen zu heilen und dich Kraft deines Bewusstseins neu auszurichten.

Dein Bewusstsein kann deine Selbstheilungskräfte in Gang setzen.
Nutze unsere Coaching App, um dich wieder mit dir und deinen Gefühlen zu verbinden.

Unsere professionellen Coaches stehen dir zusätzlich zur Seite, wenn du persönliche Unterstützung brauchst.

Du möchtest schauen, wie es um dein momentanes Energiefeld bestellt ist? Ich erstelle ein persönliches Reading für dich.

verbindung-macht-den-unterschied