Dein emotionales Team – Anteilsarbeit

By Julia Bleser | Allgemein

Feb 21

Wie du dein emotionales Team zu einer genialen Teamleistung führst.

Anteilsarbeit gibt es in vielen Bereichen des Coachings. Goethe erwähnte bereits in seinem Faust „die Seelen in meiner Brust“. Genau darum geht es auch beim emotionalen Team. Du merkst sicher schon rein intuitiv, dass sich je nach Lebensthema, diverse innere Stimmen zu Wort melden.

Das sind diese Stimmen des emotionalen Teams, die unsere verschiedenen Anteile repräsentieren. Man könnte auch sagen: Sie vertreten den jeweiligen Anteil in uns. Was sind das denn für Anteile, von denen sie da spricht bzw. schreibt, fragst du dich vielleicht gerade.

Ein Beispiel:

Dich fragt eine gute Freundin/ein guter Freund um Geld, weil sie/er gerade knapp bei Kasse ist. Jetzt melden sich in diesem Kontext die verschiedenen Teammitglieder deines emotionalen Teams zu Wort.

Da ist einmal die/der ‚Hilfsbereite‚, der/dem Feindschaft über alles geht und die/der sofort das Portemonnaie zückt, um zu helfen.

Dann ist da auch die/der ‚Ängstliche‚, die/der sagt: Moment mal. Kann ich das überhaupt. Wann bekomme ich mein Geld denn dann wieder. Mir fehlt dieser Betrag dann an anderer Stelle.

Und da ist vielleicht noch die/der ‚Selbstverantwortliche‚, die/der sagt: ja, so geht das aber nicht. Ich muss schließlich auch alleine mit meinem Leben klarkommen. Mir hilft da auch keiner. Jeder ist ja wohl für sich selbst verantwortlich.

Du merkst schon an diesem kurzen Beispiel – und es gäbe noch deutlich mehr Anteile, die sich in dir zu Wort melden – welche Diskussion in uns beginnt, wenn wir mit einem Thema zu tun haben. Und da das Leben so wunderbar abwechslungsreich ist, haben wir täglich mit unserem emotionalen Team zu tun. Angelehnt an das ‚Innere Team‘, von Friedemann Schulze von Thun, ist das emotionale Team das Team, was sich sofort mobilisiert, wenn es um neue Themen/Situationen und Fragestellungen geht. Nutzen wir es für unsere moderne Anteilsarbeit.

Wichtig ist: mache dir dein emotionales Team bewusst. Lerne, deine Teamplayer so einzusetzen, dass eine Mannschaft je nach Kontext entsteht, die dich zum Erfolg führt. Setze die Spieler nach ihren Stärken ein und erkläre den Anteil in dir zum Teamchef, der dich mit der Mannschaft zum Ziel führt.

Zu jedem! Thema melden sich immer die unterschiedlichsten Anteile/Teamspieler. Sie bestimmen unsere Gedanken, unsere Gefühle und entsprechend unsere Handlungen. Da gibt es die Ängstlichen, die Durchsetzungsstarken, die Emphatischen, die Egoistischen, die Motivatoren, die Verhinderer, die Vorsichtigen, die Mutigen, die Risikobereiten, die Sicherheitsdenker usw. usw.

All diese Spieler gilt es zu einer genialen Mannschaft zu formen, die dich in deinem Leben bei deinen Vorhaben unterstützt. Und DU hast es in der Hand, wann du wo und in welchem Zusammenhang wen zum Teamchef erklärst.

Es ist eine wunderbare Sache, sich des emotionalen Teams bewusst zu werden, um sein Leben und vor allem sein Bewusstsein gekonnt auszurichten. Zusammen mit der Transformation des MINDCLEANSE Caochings, deiner wesentlichsten Blockaden hast du so eine optimale Basis für ein selbstbestimmtes, glückliches Leben.

Im MINDCLEANSE Transformations-Coaching geht es darum, das zu bereinigen und zu korrigieren, was dich immer wieder im Leben an den Rand der Verzweiflung bringt. Das, was dich innerlich so blockiert, dass du wie gelähmt bist. Das können Ängste, starke Emotionen, Gedankengänge und auch Erlebnisse sein. Diese gilt es, wie einen roten Faden zu finden und zu transformieren. Denn so kannst du ein Herzensbewusstsein etablieren, welches dich innerlich frei entscheiden, fühlen und handeln lässt.

Es darf leicht sein und Spaß machen, sein Bewusstsein zu erweitern.

Probiere es aus!

Herzliche Grüße

Deine Julia

Nutze dein emotionales Team für dich und deinen Erfolg!


Julia Bleser Bewusstseinscoaching

>