mindcleanse-bewusstseinscoaching-logo-462px
tuev-nord-zertifiziert-mindcleanse-bewusstseinscoaching-julia-bleser-klein

Blogbeitrag

Erfolg ist kein Zufall!

erfolg-ist-kein-zufall-mindcleanse-julia-bleser

Erfolg ist kein Zufall

Weder beim Sport, noch im Business

Viele Menschen wünschen sich, Erfolg zu haben. Endlich sorgenfrei und unbeschwert leben zu können. Und besonders in der Coachingszene wird häufig suggeriert, dass Erfolg auf Knopfdruck funktioniert.

Es wird den Menschen, KundInnen und KlientInnen vermittelt, dass es eine Frage des Mindsets ist, ob sie erfolgreich sind oder eben nicht. Dass sie erst einmal viel Geld in sich selbst investieren sollen, um dann die 3 oder 5 Schritte zu lernen, die Erfolg garantieren.

Doch geht das so einfach?

Muss man lediglich gewisse Schritte absolvieren, einen Salesfunnel aufbauen und schon ist er da, der große Erfolg? Reicht es, sein Angebot zu skalieren und Follower auf Social Media zu haben?

Erfolg kannst du nicht lernen. Er ist die Folge deiner Handlungen

Und ja, das Mindset spielt eine wichtige Rolle. Es reicht aber alleine nicht, um erfolgreich zu sein. Dein Mindset bestimmt zunächst einmal, ob du überhaupt erfolgreich sein willst? Ob du bereit bist, über deine Grenzen zu gehen. Ob du wieder aufstehst, wenn du hinfällst. Und ob du am Ball bleibst.

Dein Mindset zeigt, wie du über dich selbst denkst. Und über andere. Wie du über Geld denkst und was Geld und Wohlstand für dich bedeuten.

Mindcleanse Bewusstseinscoaching Julia Bleser

Erfolg ist kein Zufallsprodukt, das vom Himmel fällt.

Die meisten erfolgreichen SportlerInnen und UnternehmerInnen haben aktiv etwas für ihren Erfolg getan. Sie haben zuerst einmal eine starke intrinsische Motivation, etwas zu TUN.
Dabei ist diese meist nicht primär, Geld zu verdienen. Sie leben für ihre Produkte, ihre Dienstleistungen oder ihre Wettkämpfe.

Dafür trainieren sie. Sportler jeden Tag.
Dafür arbeiten sie. Tüfteln, kreieren, verwerfen und testen. Sie sind offen für Impulse von außen und lernen von anderen erfolgreichen Vorbildern.

Kurzum: erfolgreiche Menschen haben Visionen, denen sie folgen. Sie haben Leitsterne, die ihnen den Weg zeigen. Sie haben Mentoren, die ihnen als Sparringpartner bei der Reflexion helfen. Sie glauben aber nicht an Gurus, die sie nachahmen. Denn sie möchten keine Kopie sein, sondern mit ihrem Schaffen und Wirken tatsächlich etwas bewirken.

Eine Vision zu haben alleine reicht aber leider auch nicht. Jeder Leistungssportler hat eine Vision – vielleicht sind es die Olympischen Spiele, ein wichtiges Turnier, wo er/sie ganz vorne mit dabei sein möchte.

Bedeutet: Erfolg braucht exzellente Vorbereitung. Von der Vision bis ins Detail.
Das verlangt, dass man sich in seinem Bereich Wissen auf die Uhr schafft. Nicht ein bisschen Wissen, sondern Expertenwissen.
Und diese Vorbereitung braucht Zeit.
Zeit, die erfolgreiche Menschen in ihre Vorhaben, ihren Wissensaufbau und in ihr Training investieren, statt am Wochenende gemütlich auf dem Sofa zu liegen.

Mindcleanse Bewusstseinscoaching Julia Bleser

Viele erfolgreiche Menschen hatten und haben eine Berufung

Wenn man persönlich in Coachings mit erfolgreichen Menschen spricht, hatten sie fast immer eine Art inneren Ruf, der sie nicht mehr losgelassen hat. Diesem Ruf sind sie gefolgt, weil sie gar nicht anders konnten.

Sie haben die damit verbundenen Herausforderungen angenommen, sich teilweise Kredite besorgt und stetig etwas auf- und ausgebaut. Und irgendwann war der Zeitpunkt perfekt und reif: der Erfolg stellte sich in Form von guter Nachfrage und gutem Absatz ein.

Auf den Sport bezogen: irgendwann war es soweit und sie oder er standen auf dem Siegertreppchen.

Erfolgsdruck bewirkt das Gegenteil!

In der jetzigen Welt wird Glamour und Glitzer für viele zum Erfolgsdruck. Menschen geben vor, wie einfach es ist, das große Geld zu verdienen. Da dieser Status nicht überprüft werden kann, indem man sich die Social Media Zahlen ansieht, ist Erfolg hier auch vorsichtig zu bewerten.

Nicht jedes erfolgreiche Social Media Profil generiert auch tatsächlich großen Umsatz!

Die Erfolgs-Suggestion von Profilen hat aber oft eines im Sinn: einfach nur Umsatz zu generieren. Und zwar in erster Linie für sich selbst.

Erfolgsdruck verhindert Erfolg. Er beschäftigt das Gehirn in die falsche Richtung. Er verursacht inneren Stress und blockiert eigene! kreative Gedanken. Mit diesem Stresspegel irren und wirren die Menschen umher und versuchen an allen Ecken, ihren Erfolg zu erzwingen. Dabei verpassen sie unter dem Druck wichtige Impulse und Chancen.

Um sich nicht länger von diesem Erfolgsdruck leiten zu lassen, ist es wichtig, sich einige Fragen zu stellen und Klarheit zu verschaffen:

  • Warum will ich um jeden Preis erfolgreich sein?
  • Wem will ich mit diesem Erfolg etwas beweisen?
  • Was hindert mich daran, erfolgreich zu sein? Wo verliere ich wichtige Energie? Wo richte ich mich falsch aus?
  • Was bedeutet Erfolg für mich?
  • Welche Vision trage ich in mir – und kommt diese Vision tatsächlich aus mir selbst oder kopiere ich andere?
  • Welche Fähigkeiten und Talente bringe ich mit und welches Wissen fehlt mir noch (ehrlich)?
  • Wen kann ich mir als MentorIn suchen, die mir als Sparringpartner bei meiner Selbstreflexion helfen?

Wenn du unter Erfolgsdruck leidest, empfehle ich dir, die Ursachen für deinen Wunsch nach Erfolg zu klären. Und die Faktoren zu analysieren, die dich von deinem Weg abhalten. Seien es eigene Glaubenssätze, Fehlentscheidungen oder eine ungünstige Orientierung und Positionierung.

Lasse dich dabei durch ein Bewusstseinscoaching unterstützen.
In unserer MINDCLEANSE®️ App findest du drei geführte Selbstcoaching Programme, mit denen du dir zu deinen Blockaden und Themen Klarheit verschaffst.

Starte mit der Relax & Power Journey, um deinen inneren Stress an der Ursache zu verändern. Leere deinen Lebensrucksack und befülle ihn neu. Bringe deine Defizite durch Potentiale in den Ausgleich.

Zu unseren Coaching-Retreats