Menu Schließen
tuev-nord-zertifiziert-mindcleanse-bewusstseinscoaching-julia-bleser-klein

Blogbeitrag

Ganzheitlich coachen

ganzheitlich-coachen-mindcleanse-julia-bleser

Ganzheitlich coachen

Wie du auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und mit modernen Coachingtechniken geniale Ergebnisse für deine Klienten erzielst.

Ganzheitlich ist ein vielbenutzter Begriff in der Gesundheitsbranche. Auch im Coaching wird immer öfter von ganzheitlichen Ansätzen gesprochen. Doch was bedeutet es eigentlich, ganzheitlich zu coachen?

Der Mensch wurde jahrzehntelang in verschiedene Bereiche unterteilt. So wurde der Körper getrennt von der Psyche betrachtet und umgekehrt. Innere Vorgänge wurden von äußeren Umwelteinflüssen separat behandelt.
Energetische Aspekte blieben ganz außen vor. Frei nach dem Motto: wir kümmern uns nur um das, was wir sehen und messen können. Der Rest existiert schlicht nicht.

quote-mindcleanse-bewusstseinscoaching-julia-bleser

Eine Angsterfahrung reicht aus, um automatische Abläufe zu produzieren.

Den Mensch in seiner Komplexität begreifen

Heute weiß man, wie komplex das menschliche Wesen und Leben ist. Dass sich innere und äußere Vorgänge wechselseitig beeinflussen. Dass äußere Systeme auf innere wirken und innere auf äußere.

Innerhalb der Schulmedizin ist die ganzheitliche Betrachtungsweise leider immer noch viel zu selten an der Tagesordnung.
Einer Maschine ähnlich wird hier repariert und symptomatisch behandelt, ohne die Ursachen zu beheben.

Einige psychische Erkrankungen können durchaus durch körperliche Beeinträchtigungen bedingt sein. Ebenso wirkt sich eine psychische Belastung immer auch auf unseren Körper und unser körperliches Wohlbefinden aus. Wir können es uns folglich nicht länger leisten, die Psyche getrennt von unserem Körper zu betrachten und zu behandeln.

Körper, Geist und Seele sind eine Einheit

Unser Körper, unsere Seele und unser Geist bilden eine Einheit. Herz und Gehirn stehen in ständiger Kommunikation. Unser Herz ist nicht nur unser wichtigstes Organ, sondern gleichzeitig auch ein bedeutungsvolles Energiezentrum. Jeder weiß, wie es sich anfühlt, wenn uns etwas ans Herz geht. Wie gut, aber auch wie verletzend es sein kann, wenn uns etwas tief berührt.

Emotionale Erfahrungen speichern sich nicht nur in Gedächtnisstrukturen im Gehirn ab, sondern wandern als Information in unsere Zellen.

Auch nach Jahren erinnert sich unser System und reagiert auf entsprechende Reize mit den selben körperlichen Symptomen.
Eine Angsterfahrung reicht aus, um automatische Abläufe zu produzieren.
Wir können dann scheinbar nichts dagegen tun, wenn wir mit ähnlichen Situationen konfrontiert werden.

Eine bedeutungsvolle Emotion verschaltet sich in unserem System, beeinflusst unsere Gedanken und unser Verhalten.
So werden wir im Laufe unseres Lebens konditioniert. Wir sind heute immer das Ergebnis unserer gemachten Erfahrungen.

Ganzheitliches Coaching bedeutet, alle Ebenen des Menschen zu erfassen und zu berücksichtigen

Wenn wir Menschen ganzheitlich im Coaching unterstützen wollen, müssen wir uns die verschiedenen Ebenen bewusst anschauen.

Die emotionale, mentale, bewusste, unbewusste, körperliche und energetische Ebene. Denn schlussendlich setzt jede Emotion, jeder Gedanke und jedes Verhalten immer auch eine energetische Schwingung/Frequenz frei. Ebenso nehmen wir durch Erlebnisse, Situationen und sogar durch Nahrung permanent energetische Informationen in uns auf. Dass diese in uns wirken, sollte heute als selbstverständlich angesehen werden.

quote-mindcleanse-bewusstseinscoaching-julia-bleser

Indem wir die Ursache des Problems, der Blockade auf der jeweiligen Ebene finden, können wir sie korrigieren.

Die meisten Ursachen sind jedoch nicht offensichtlich, sprich nicht im Bewusstsein des Klienten.
Erst durch spezielle Techniken können wir auf unterbewusster Ebene herausfinden, wo der Ursprung liegt, um hier einen Transformationsprozess in Gang zu setzen.

Wenn wir die emotionalen, neuronalen Verschaltungen korrigieren, verändert sich die In-Formation in ihrer Qualität. Dies ist sofort körperlich und energetisch spürbar für den Klienten. Die Korrektur des Unterbewusstseins führt automatisch zu einer Veränderung des Bewusstseins. So können alte Muster, blockierende Emotionen und Gedanken aufgelöst und Potentiale entfaltet und aktiviert werden.

Mit der MINDCLEANSE®️ Coaching Methode haben wir uns einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen verschrieben.
Wir unterstützen durch moderne Coachingwerkzeuge und vermitteln Hilfe zur Selbsthilfe.

app-mindcleanse-bewusstseinscoaching-3er-screenshot

Das MINDCLEANSE®️ Bewusstseinscoaching steht als digitale Coaching Lösung in der neuen Coaching App zur Verfügung.
Drei Coaching Journeys laden zu spannenden Bewusstseinsreisen ein.

Du möchtest dich selbst weiterbilden und die MINDCLEANSE®️ Coaching Methode erlernen? Dann besuche unsere TÜV zertifizierte Coaching Ausbildung.

Jetzt unsere MINDCLEANSE®️ Coaching App kennenlernen und herunterladen

Unsere neue Coaching App ist ab sofort für iOS und Android zum Download verfügbar.

Geschenk-Tipp
Du kannst mit einem Reisegutschein sicher auch anderen eine Freude machen.